Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Dienstag, 3. Juni 2008

Tag 95: Stromberg - Mannheim (133 km)

Erste Aufgabe dieses Tages (nach dem Frühstück) war den Reifen zu flicken, was ich mässig motiviert tat. Dementsprechend lange dauerte es, bis ich schliesslich doch noch losfuhr. Wenigstens empfing mich die Sonne, nach den eher regnerischen letzten Tagen eine willkommene Abwechslung. Weiter aufgehalten wurde ich durch ein kaputtes Luftpumpenventil an der Tankstelle, was mir den Reifen entleerte statt aufblies, Momente die man mässig geniesst. Schliesslich kam ich doch noch vorwärts und erreichte nach einigen netten Begegnungen Gross Gerau, wo ich bei Fahrrad Fuchs empfangen wurde. Nach einer kräftigen Stärkung und der Beantwortung einiger Fragen für die Presse blochte ich weiter in Richtung Mannheim. Das Terrain war wieder sehr flach, so kam ich zügig voran. Unterwegs traf ich mich mit Uli Laier, den ich in der Türkei getroffen hatte, er war mein heutiger Wegbegleiter und Gastgeber. Wir tranken ein Bierchen auf seinem Balkon, plauderten über unsere Erfahrungen und gingen noch auf eine kleine Stadtrundfahrt und ein ausgiebiges Essen. Danach sank ich völlig erschöpft ins Bett.

Keine Kommentare: