Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Mittwoch, 18. Juni 2008

Fotos vom Empfang und dem Spiel Holland - Rumänien sind hochgeladen!

EURO-FLYER goes Holland - Romania

Auf die Einladung von Alexander Tschäppät wurde ein Kindheitstraum wahr, ich durfte ein EM-Spiel besuchen! Früh machte ich mich auf den Weg nach Bern, um bereits am "Oranje-Marsch" - der feierlichen Zelebration von Freude, Zufriedenheit und Fussball vom Kornhausplatz zum Wankdorf-Stadion vor dem Spiel - teilzunehmen. Wie alle hielt auch ich bei Rotlicht an den extra aufgestellten Ampeln und duckte mich, um beim Umschalten auf Orange freudig singend aufzuspringen und bei Grün den Marsch fortzusetzen. Nachdem ich bei den ersten zwei Holland-Spielen in der Innenstadt blieb, durfte ich heute sogar ins Stadion. Aber egal wo, die orange Kreativität und Selbstironie ist genial und sehr ansteckend und passt offensichtlich ganz gut zu der berner Mentalität und gibt deshalb diesen friedlichen und feucht-fröhlichen Mix lokaler und angereister Schweizer sowie den Gästen aus dem flachen Norden. Nicht zu vergessen sind aber auch die anderen Nationen, besonders beeindruckend im Stadion war die Lautstärke und Euphorie der rumänischen Fans, hätten ihre Spieler an diesem Abend so viel Wille, Kampfkraft und Ehrgeiz gehabt wäre der Freudentaumel in Bern orange-gelb und nicht orange-blau geworden. So wurde der Abend aber doch wie es alle erwarteten zu einer weiteren holländischen Demonstration von genialen Fans, individueller Klasse der Spieler und funktionierendem Teamgeist. Noch schöner war die nationenübergreiffende Feier in der Stadt nach dem Spiel - das ist Fussball, Offenheit, Gastfreundschaft und Gästefreundlichkeit wie man sich das nur wünschen kann. Ich wünsche mir dass die drei nächsten Spiele in Basel zu einer ähnlichen Zelebration werden, zu einem einmaligen und unvergesslichen Erlebnis Euro 2008 Austria - Switzerland.

Die Tour geht weiter - ohne Flyer

Wie angekündigt durfte ich die beiden Empfänge der Stadt Bern für die Gastländer Holland und Rumänien besuchen. Anwesend waren jeweils die Botschafter der jeweiligen Länder sowie Politiker, Würdenträger und Vertreter vom Fussballverband. Ich hatte die Möglichkeit mit einigen interessanten Personen Gespräche zu führen und einzigartige Erfahrungen zu machen - dank meinem Projekt und insbesondere dank der Förderung einiger Unterstützer. Vielen Dank!