Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Samstag, 1. März 2008

DANKE! THANK YOU! MERCI!

An dieser Stelle möchte ich allen Personen danken, die mich in irgend einer Form für dieses Projekt unterstützt haben, mit ihrer Zeit, Ratschlägen, materiell und den kleinen Geschenken. Danke auch für die vielen Zuschriften per Mail, SMS und im Gästebuch! Ihr motiviert mich sehr!
Thanks to the Geneva-Gang for the warm welcome and your support and messages!
Merci aussi aux Lyonnais pour me montrer et expliquer la ville et le hébergement!

Tag 2: Genf - Lyon (167 km) [Tag 3: Lyon - Lyon]

Auf wiedersehen Schweiz - Bonjour la France! Aber um überhaupt die Grenze überqueren zu können durfte ich zuerst ein Prachtsstück von Nagel aus meinem Reifen ziehen und diesen ersetzen... welch ein Start. Danach kämpfte ich mit Regen und Gegenwind, zudem hatte ich 10 km vor Lyon keinen Akku mehr. Ansonsten war mein Tag wunderschön! Die Offenheit der Savoyens ist herrlich zu erleben; Leute rufen mir spontan "bon courage" und "bon voyage" zu; eine Frau hielt mich regelrecht an um sich über mein e-bike zu erkundigen und über ihre Radreisen zu erzählen. Das Interesse mir gegenüber ist sehr gross; was mir geniale Erlebnisse ermöglicht. Zudem ist die Landschaft des Rhonetals wunderschön und die Strassen oft Menschenleer - wie auch etliche Dörfer, was durchaus etwas gespenstig wirkt.
Am Abend hat mich Damien, der Importeur für Flyer in Frankreich, durch das alte Zentrum Lyon's geführt und mir einiges über die Geschichte Lyon's erzählt - eine beeindruckende Stadt! Heute Morgen (Tag 3) gab es einen kleinen Event mit Flyer France, an welchem mein Projekt und die Flyer-Flotte vorgestellt wurde.
Aufgrund des Charmes der Stadt habe ich mich entschieden noch eine Nacht zu bleiben und dann Morgen etwas weiter zu strampeln.
Auf der Route denke ich mir jenste Gedankenspiele aus. Gestern hab ich mir das Ziel gesetzt das hässlichste Auto zu küren. Leider fuhr nach 4 Minuten ein Fiat Multipla an mir vorbei und das spiel hatte bereits seinen Sieger (und ich musste mir ein neues Spiel ausdenken...)

Freitag, 29. Februar 2008

28.2. Startevent Bern - Genf (163 km)

Welch wunderschöner Abschied, ich danke Allen, die nach Bern gekommen sind, von ganzem Herzen. Ich werde auf den kommenden Kilometern oft an diesen Tag denken, eure Unterstützung wird mich immer wieder motivieren!
Für diejenigen die nicht kommen konnten: eine kleine Schar an spontan Anwesenden und Supportern sowie Sponsoren kamen diesen Donnerstag Morgen zum Flyer testen und mich auf die Reise zu schicken. Eine Horde Flyer-Fahrer fuhr hinter mir auf den ersten Kilometern am Bundeshaus vorbei und konnte das Gefühl geniessen, welches ich nun während 99 Tagen geniessen darf, das Gefühl der Freiheit.
Die ersten Kilometer wurde ich von René Kocher, Inhaber vom Veloshop Kocher Bike in Bümpliz, durch eine wunderschöne Landschaft nach Murten geführt. Da folgte ein erstes kleines Fazit bei Tele Bern, danach war ich endgültig alleine unterwegs. Aufgrund der späten Abfahrt und der langen zu absolvierenden Distanz hiess es nun Kilometer bolzen, um möglichst vor Einbruch der Dunkelheit in Genf bei meinem ehemaligen Mitbewohner anzukommen. Vorbei an idyllischen Bauernhöfen, schönen Hügel- und Seenlandschaften bog ich am späten Nachmittag auf die am See entlang führende Strasse von Lausanne nach Genf ein. Mein Körper fühlte sich immer noch gut an, einzig die noch nicht idealen Fahreigenschaften meines Gespanns (bzw. meine zu verbessernden Pack-Fähigkeiten) bereiteten mir etwas Schwierigkeiten. Mit genügend Restakku bolzte ich nach Genf - eine kleine Ehrenrunde beim Uefa-Hauptsitz in Nyon inbegriffen (die Wärter haben mich gemustert, als wäre ich ein Ausserdirdischer) - Leider kam ich einiges später und verschmutzter (Nieselregen in der Welsch-Schweiz) in Genf an als geplant. Nichts desto trotz verabredete ich mich mit meinen Freunden hier auf eine nahrhafte Pizza. Meine Müdigkeit und die Sehnsucht nach einem Bett liessen mich die gesellige internationale Runde bald verlassen, ich werde tief schlafen diese Nacht...
Morgen Freitag geht’s übrigens nach Lyon, wo am Samstag ein Event mit dem Importeur von Flyer Frankreich auf dem Programm steht. Ich freue mich auf die nächsten rund 150 Kilometer!

Donnerstag, 28. Februar 2008

Mathias Jaeggi auf Tele Bärn

Heute Abend um 18.00 Uhr (stündliche Wiederholung) in den Tele Bärn News

Mittwoch, 27. Februar 2008

Startevent

Morgen ist es soweit! Mathias Jäggi tritt in die Pedale sowie die 10'100 Km lange Reise durch 16 Länder an.

Donnerstag, 28.02.2008 von 09.00 bis 10.00 Uhr auf dem oberen Waisenhausplatz in Bern

Jedermann ist herzlich Willkommen mit ihm die Reise zu starten und ihn sogar auf den ersten Kilometern zu begleiten. Zusätzlich werden verschiedene FLYER bereitstehen um das Elektrofahrrad selber einmal zu (er)fahren.

Tele M1

Gestern Abend hatte Mathias Jaeggi seinen ersten TV-Auftritt beim Regionalfernsehen Tele M1. Mit seinem professionellen Auftritt wird er sicher noch zusätzliche Zuschauer begeistert haben.
Unter folgendem Link und unter Presseberichte ist der Beitrag abrufbar:

Beitrag Tele M1: http://www.telem1.ch/pages/inc/GetMedById.cfm?MedId=100291663

Dienstag, 26. Februar 2008

TV- & Radio-Auftritte

Das Projekt stösst bei den Medien auf grosses Interesse. Regelmässig treffen Anfragen für Interviews ein. Bereits erfolgte Aufnahmen:

TV-Interviews:
Heute Abend um 18.00 Uhr wird das Regionalfernsehen im Mitteland TELE M1 ein Interview mit Mathias Jaeggi ausstrahlen.
Live-Stream unter: http://www.telem1.ch/

Radio-Interviews:
- Morgen Mittwoch, den 27.2. um 10.45 Uhr Interview auf Radio 32
Live-Stream unter: http://www.radio32.ch/

- 2-teiliges Interview auf Radio Argovia heute Nachmittag zwischen 14.00-15.00 Uhr
Podcast unter: http://www.argovia.ch/

Montag, 25. Februar 2008

Medieninformation

Der Startevent findet am 28. Februar von 9 - 10 Uhr auf dem Waisenhausplatz statt (nicht im April!)!

Sonntag, 24. Februar 2008

Homepage

Die Homepage wird in diesen Tagen weiteren Inhalt erhalten und zusätzliche Funktionen werden installiert.
Während der Reise werde ich versuchen mindestens jeden zweiten Tag meinen Blog zu füttern und Bilder hoch zu laden. Ich freue mich euch regelmässig über den Fortschritt der Tour zu informieren!
Unten könnt ihr den Blog abonnieren, so werdet ihr bei jedem Update benachrichtigt.