Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Dienstag, 3. Juni 2008

Tag 89: Achim - Esche (168 km)

Diesen Morgen fuhr ich sehr spät los, da wir uns noch lange unterhielten. Am Abend war ich bei Friedrich Balder an der Deutsch-Holländischen Grenze eingeladen, so war die Route vorgegeben. Diese Ecke Deutschlands ist vorwiegend flach, aber schön und angenehm zu befahren. So kam ich gut voran, der Wind unterstützte mich, das Wetter war nach den vorabendlichen Schauern auch wieder top und die Vöfel zwitscherten mich voran. Um 17 Uhr erhielt ich einen Anruf vom Flyer-Importeur in Holland, er fragte mich ob ich noch einen der holländischen Flyer-Verkäufer besuchen könne am nächsten Morgen. Ich musste mir diese Entscheidung gut überlegen, da der Laden nicht auf der Strecke lag und ich am nächsten Abend in Amsterdam sein wollte, um meinen Zeitplan einhalten zu können. Etwas widerwillig stimmte ich zu, aber die Offenheit neue Leute kennenzulernen und der Wille umweltfreundliches Reisen zu bewerben liessen mich zusagen. Danach blochte ich weiter in Richtung Grenze, war aber mitlerweile sehr spät dran, dies auf Grund der Planung und Telefonate für den Besuch. Nach Zehn Uhr traf ich bei Friedrich und Familie ein, ich wurde herzlich begrüsst und ein ausgiebiges Abendessen. Danach diskutierte wir noch lange über erneuerbare Energien und umweltfreundliche Produkte, bevor ich völlig erschöpft schlafen ging.

Keine Kommentare: