Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Dienstag, 22. April 2008

Tag 51: Varna - Popovo (160 km)

Nach der ausgiebigen Stadtfuehrung konnte ich mich erst etwas spaeter erheben, zudem liess mich der Regen nicht zur Eile treiben. Die Fahrt aus Varna liess meine Lunge mal wieder 5 Raucherjahre altern, aber einmal auf der Landstrasse war ich wieder von der bulgarischen Natur ueberrascht, einfach wunderschoen, und kaum Fahrzeuge. Mit Hilfe von meinem Vater versuchte ich noch meinen Pass zu organisieren, der etwas lange auf der russischen Botschaft lag, damit ich durch Serbien fahren kann. Leider war dies nicht auf sinnvolle Weise moeglich, so werde ich ueber Ungarn fahren und leider nur wenig von Kroatien (und gar nichts von Serbien) sehen.
Am Mittag braetelte ich zudem noch meinen Kocher, weil ich Benzin statt Alkohol gekauft habe (war in kyrillisch angeschrieben, wie alles in Bulgarien). So wurde die Pasta eher schlecht und der Topf eher schwarz...
Der Tag zog sich in die laenge, mein Gesaess schmerzte durch die zum Teil wieder katastrophalen Strassenverhaeltnisse wieder mal ziemlich stark, man muss hier immer wieder mit riesigen Loechern oder Graeben, Haufen oder Flickenteppichen rechnen, was selbst Abfahrten brutal anstrengend machen kann. Auf jeden Fall erreichte ich mein Ziel spaet nach 9, wurde aber durch ein schoenes Zimmer und ein super Nachtessen belohnt.

Keine Kommentare: