Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Dienstag, 22. April 2008

Tag 51: Popovo - Svistov (100 km)

Wieder fuhr ich durch traumhaftes Gruen auf teils guten teils sehr schlechten Strassen, und war frohen Mutes heute noch in Rumaenien zu sein. Ich hoerte den ganzen Tag Musik und sang viel, ueberholte Kutschen und genoss die warme, gut riechende Luft in meinem Gesicht. Am Nachmittag verzog sich die Bewoelkung und super warmes Wetter mit strahlendem Sonnenschein erwaermte meinen Koerper, ich genoss den Fruehling. Nach 90 Kilometern war es soweit, ich erreichte die Donau, ein beeindruckender Anblick. Nach weiteren 10 Kilometern entlang der Donau erreichte ich Svistov, wo ich die Faehre nach Rumaenien nehmen wollte. Leider faehrt diese nur 2 Mal taeglich, und ich war natuerlich zu spaet dran. So suchte ich mir hier ein Hotel, es gab genau eines und dies war ausgebucht. Ich versuchte einen Taxifahrer zu fragen wo es denn ein anderes gaebe, da kam ploetzlich eine Frage auf schweizerdeutsch von einer ankommenden Person. Zuerst voellig perplex, dann froh, begann ich mit Reto zu sprechen. Er hat einen Auftrag in der angrenzenden Zellulosefabrik und lud mich ein in dem Zimmer, das er mit einem Bulgaren teilte, zu naechtigen. Welch super Geste! Ich nahm dankend an. Wir verbrachten den Abend zu viert, zwei Schweizer und zwei Bulgaren, tranken Bier und Wein, assen hervorragendes Essen und diskutierten viel, eine sehr spannende Begegnung. Und vielen Dank fuer die Offenheit an Reto!

Keine Kommentare: