Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Dienstag, 22. April 2008

Tag 54: Orjehovo - Calafat (140 km)

Ich entschied mich spontan nicht wieder die Faehre zurueck zu nehmen, sondern auf der bulgarischen Seite weiter zu fahren, die Natur war weiterhin beeindruckend, die Strasse weniger. Zudem war sie schlecht beschriftet, einige Male nahm ich nur per Zufall die richtige Strasse oder fragte im richtigen Moment. Ansonsten war der Tag recht ereignislos, das Wetter weiterhin hervorragend, sonnig bei fast 30 Grad. Ich freute mich auf Radio Argovia ein Update meiner Reise geben zu duerfen (wird noch hochgeladen).
Auf der Faehre lernte ich noch einen bulgarischen Kuenstler kennen, der waehrend den Solothurner Literaturtagen seine Bilder und Buchillustrationen vorstellt, ich weiss aber weder seinen Namen noch weiss ich wo er dies tut. Falls ihr ihn aber trefft, bestellt ihm liebe Gruesse von mir, und danke fuer den Kaese.
Wieder in Rumaenien erhielt ich wieder gemischte Reaktionen. Leider gab es in diesem Ort nur ein Hotel das noch in Betrieb war, und dieses war ziemlich teuer. Ich zahlte mit Zaehneknirschen genoss aber das riesige super bequeme Bett und die Sonne die mich am Morgen weckte, als sie mir ins Gesicht schien.

Keine Kommentare: