Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Samstag, 19. April 2008

Tag 50 (Schiri pfiff zur Halbzeit): Bjala - Varna (58 km)

Heute fühlte ich mich nicht sonderlich gut, die nicht ausreichende Ernährung am vorherigen Tag zeigte seine Auswirkungen. So fuhr in gemütlichem Tempo nach Varna, um mir dort einen freien Nachmittag zu gönnen. Immer wieder wurde ich in Bulgarien durch die beeindruckend schöne Natur überrascht, diesbezüglich wirklich ein Traumland. Wehmutstropfen ist die Landspekulation und -bebauung an der Küste, diese wird durch riesige Baukomplexe völlig verschandelt! Aber dagegen lässt sich wohl wenig tun, schön ist zu sehen, dass dazwischen viele Naturreservate bleiben.
In Varna blieb ich in einem Backpackers, der Besitzer, ein Engländer, führte mich durch Varna und zeigte mir alles sehenswerte. Eine eindrückliche Fahrt mit dem Velo in der ich viel erfuhr und lernte. Erstaunt war ich über die noch immer sehr tiefen Preise. Und das Essen war wie immer hervorragend! :-)

Keine Kommentare: