Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Samstag, 19. April 2008

Tag 48: Kirklareli - Primorsko (129 km)

Bei schönem Wetter ging es nach einem ausgiebigen Frühstück los in das hügelige Grenzgebiet. Unterwegs traf ich auf 2 Kanadier, die auch tourten. Gemeinsam passierten wir die Grenze, assen zu Mittag und fuhren auf der katastrophalen Strasse in's Tal. Das Bild, das sich im ersten Dorf zeigte war erschreckend, steinarme Menschen in schlechter Kleidung und äusserst baufälligen Häussern versuchten von uns Geld zu erbetteln. Wir flüchteten ohne wirklich sicher zu sein in der richtigen Richtung unterwegs zu sein. Die Strecke führte uns durch ein wunderschönes, traumhaftes und sehr ruhiges Naturschutzgebiet, die Strasse tat das Seinige mit unserem Gesäss. Ich koppelte mich dann von den Kanadiern ab um noch Kilometer zu machen (sie waren ziemlich langsam, aber ich war dankbar sie auf den ersten Kilometer bei mir zu haben). Die 70 Kilometer an die Küste waren wirklich unerwartet unberührte Natur, doch mein Gesäss hatte sich mehr als nur wund gerieben. Aber schliesslich erreichte ich das Schwarze Meer und fuhr noch 20 Kilometer bevor ich mich einem hervorragenden Schäfersalat und weiteren Leckereien der bulgarischen Küche hingab (absolut empfehlenswert, und preiswert). Am Abend führte ich noch ein ausgiebiges Gespräch mit dem ersten bulgarischen Big Brother Gewinner und wir diskutierten über unsere Reisepläne. Zudem erzählte er mir viel über Bulgarien.

Keine Kommentare: