Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Samstag, 19. April 2008

Tag 46: Athen - Alexandropolis - Ipsala (54 km)

Um Mitternacht ging ich mit Aynaz und Robin auf den Zug in Athen, dessen Bahnhof etwas so gross ist wie der Solothurns. Zug deshalb, weil ich einerseits die Distanz nach Istanbul als zu kurz berechnet habe und andererseits weil keine Fähre mehr von Athen nach Istanbul mehr fährt - doppelte Fehlplanung also. Aber es gibt für alles eine Lösung. Meine beiden Begleiter verliessen mich nach 5 Stunden Zugfahrt, sie stachen in Richtung Albanien und Kroatien, ich verweilte noch etwas im Lotterzug. Die Strecke war langweilig, wie das Wetter auch. Spannend wurde erst der Grenzübertritt, aus der EU. Nach einer griechischen Kontrolle und vier türkischen hatte ich es schliesslich geschafft und sah eine doch ziemlich arme Welt vor mir, aber die Menschen begrüssten mich äusserst herzlich und ein Herr lud mich gar auf eine Cola ein. Kommuniziert wurde von nun an vorallem mit Händen und Füssen.

Keine Kommentare: