Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Samstag, 19. April 2008

Tag 47: Ipsala - Kirklareli (144 km)

Nach rund 20 Kilometern hatte ich mir eine neue These zusammengestellt: je ärmer das Land, desto mehr Leute sitzen in einem Auto (in der Türkei schätzungsweise 7 Personen pro Fünfplätzer). Zudem musste ich realisieren, dass die meisten türkischen Tankstellen keine Luftpumpe haben, so fuhr ich leider auf Sparflamme, genoss aber die Landschaft und die euphorischen Zurufe und Hupkonzerte der vielen Türken. In Uzunköprü erwarteten mich 3 Herren, einer war ein Freund eines Freundes von mir (so funktioniert das in der Türkei, man muss Beziehungen haben). Sie führten mich zu einem Apero, zeigten mir die 1.3 Kilometer lange Steinbrücke, assen mit mir traditionelles türkisches Essen (Meatballs, Joghurt-Wasser-Drink) und brachten mich zum Bürgermeister, der mich empfing und seinen Stolz ausdrückte (vielleicht hat er auch etwas komplett anderes gesagt, ich hab's ja nicht verstanden...). Es gab eine Wimpelübergabe und Fotos, dann wurde ich wieder auf die Strasse entlassen - ein durchaus interessantes Intermezzo und eine grosse Ehre für mich. Die türkische Strassenqualität liess mich ziemlich leiden, so erreichte ich Kirklareli erst nach Einbruch der Dunkelheit und sank völlig müde unter dem von der Moschee klingenden Gebet in mein rosa Bett.

Keine Kommentare: