Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Montag, 10. März 2008

Tag 9: Lafranche - Auch (125 km)

Im starken Regen kämpfte ich mich bis Mittag nach Toulouse. Völlig durchfrohren gönnte ich mir eine allerfeinste Penne Carbonara. Nach dem Mittag und dem Beantworten vieler Fragen zu meiner Reise und meinem Flyer fuhr ich etwas zu brüsk auf den Randstein, das Hinterrad blieb hängen der Anhänger schob nach - eine heikle Schlitterpartie, die glücklicherweise ohne Sturz endete. Allerdings war die Aufhängung etwas deformiert (der Schnellspanner, an dem der Anhänger angemacht ist). Ich kontrollierte das Rad und setzte den Weg mit etwas Unbehagen fort. Die Kontrolle in Auch ergab, dass nichts gravierendes passiert ist. Von nun an war ich auf dem Chemin de St. Jaques, dem "Camino" oder Jakobsweg unterwegs, die Route die mir Baumeler Reisen vorgeschlagen hat. Ein schnurgerader aber hügeliger Weg durch die Midi Pyrenées, eine super Landschaft führ Radfahrer. Aufgrund des Zwischenfalls kam ich erst sehr spät in Auch an und musste auf der Nationalstrasse in die Stadt fahren, ich habs auf jeden Fall überlebt.

Keine Kommentare: