Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Montag, 10. März 2008

Tag 12: Bayonne - San Sebastian (55 km)

AAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH, wie wunderbar angenehm und wohltuend, eine Sportmassage! Erst in diesem Moment habe ich realisiert, wie müde eigentlich mein Körper ist. Die Beine schmerzten bei der Massage, die Schultern waren ein einziges Spannungsfelt, und doch hat mich gerade dies stolz gemacht. Mitlerweile habe ich rund 1300 Kilometer in den Beinen (und Rädern). Ich bin der Meinung, man sollte auch ein Bonusprogramm für Radfahrer einführen, wie beim Fliegen, so könnte ich Radmeilen sammeln bis zum abwinken (ich werde mir morgen den ganzen Tag überlegen wie man denn diese Meilen einlösen könnte). Nach einer üppigen Fischsuppe und einer weiteren Fischspezialität mit meinem lokalen Führer Alain gings wieder auf das Rad. Mein Etappenziel lag heute nur 55 Kilometer entfernt, welch Erholung.
Es gibt Leute die behaupten das schlechte Wetter komme vom Golf von Biskaya - ich kann dies bestätigen! Und schlecht heisst hier wirlich schlecht. Nach fünf Minuten auf dem Rad war ich bis auf die Haut nass, trotz guter Kleidung von Pearl Izumi, aber wenn es hier regnet, dann übelst... Wieder mal nass und durchgefroren schaffte ich es dennoch nach San Sebastian wo ich wieder auf sehr freundliche Leute stiess und sogleich mein verstaubtes Spanisch ausgraben musste, eeehm, alberga, eeehm, aber ich verbessere mich wieder mit jedem Wort. Jetzt gönne ich mir noch ein tolles Nachtessen, das Highlight jedes Tages (neben dem Mittagessen).

Keine Kommentare: