Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Montag, 10. März 2008

Tag 11: Pau - Bayonne [Biarritz] (117 km)

Der Regen war zurück und der Wind blies mir regelrecht den Schneuz aus der Nase. Autofahrer schauten mich mit einer Mischung aus Bewunderung, Staunen, Respekt und sehr viel Missverständnis an - welcher Trottel fährt bei strömendem Regen Rad!? Sie liessen es sich aber nicht nehmen, mich mit hupen und zuwinken wu motivieren.
Der Weg war hügelig und nach jedem Anstieg hoffte ich endlich das Meer zu erblicken, im Endeffekt war dann dieser erhoffte grandiose Moment etwas unspektakulärer, entlang des Flusses fuhr ich an den Hafen. Nichts desto Trotz gönnte ich mir und meinen umstehenden (und danach verwirrten) Mitmenschen einen lauten Juchzer. Welch Erleichterung, Frankreich war beinahe geschafft!

Keine Kommentare: