Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Mittwoch, 12. März 2008

Tag 14: Vitoria - Burgos (139 km)

Ich schreibe nur kurz, weil ich wirklich sehr müde bin. Vielen Dank für eure Rückmeldungen, ich freue mich über jeden Kommentar!
Mitlerweile habe ich nach meinem Kilometerzähler mehr als 1500 Kilometer zurückgelegt, in 13 Tagen, bei jeder Art von Wetter, auf komfortablen und holprigen Strassen, Anstiege bis 17 Grad und Talfahrten, etc. und wenn ich nach dieser Zeit ein Fazit ziehen darf: WOW! Mein Flyer ist wirklich absolut zuverlässig, die Rolleigenschaften sind hervorragend, die Batterie reicht auf Stufe 2 bis zu 61 Kilometer (gerade Strecke), die Höchstgeschwindigkeit voll beladen liegt bei 60,54 km/h und die längste Etappe bis jetzt war ca. 177 Kilometer. Die einzigen Probleme die bisher aufgetreten sind waren spitze Gegenstäde im Reifen, was nicht zu vermeiden ist (und eine etwas rabiate Fahrweise meinerseits). Ich denke dies ist ein Qualitätsausweis, der definitiv für den Flyer spricht!
Zum heutigen Tag: das Wetter war schön und warm und ich war mehr als nur dankbar dafür. Am Morgen fand ich meinen Weg nicht aus Vitoria, weil die Karte die neue Autobahn bzw, die nun gesperrte Nationalstrasse nicht aufführte. Die Landschaft des Hochplateaus ist spannend, sehr speziell, allerdings (für mich) doch unerwartet hüglig. Mitlerweile spüre ich die Anstrengung in Körper und Geist, so passierte es, dass ich beim aufsteigen mit den Schuhen in die Pedale einklickte und das Gleichgewicht verlor... ich hab mich leicht geärgert, aber wenigstens weis ich als ehemaliger Torwart wie zu fliegen, bzw. landen, deswegen gab es keine gravierenden Schäden.

Keine Kommentare: