Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Montag, 10. März 2008

Tag 8: Carcassonne - Lafranche (70 km)

Der Wind kann des Velofahrers bester Freund aber auch grösster Feind sein. Heute war es bei mir letzteres. Gegenwind im Mistral von bis zu 100 km/h machten das Radfahren beinahe unmöglich. Nach mehr als zwei Stunden hatte ich gerade mall 22 km zurückgelegt, zudem war das Risiko auf der Strasse zu bleiben zu gross. So entschied ich mich für die einzige noch möchliche Option, falls ich an diesem Tag überhaupt noch weiter kommen wollte, ich fuhr im Graben des Canal du Midi. Ich entschied mich damit auch dafür, liebe von einem umfallenden Baum überfahren zu werden als von einem Auto. Der Weg im Canal war ein Feld- oder Fussweg, nicht gerade praktisch mit einem Anhänger, aber so konnte ich doch immerhin mit rund 15 km/h fahren. Ziel des Tages war Toulouse, ich war in schlechter Stimmung auf Grund des mühsamen Tages und dachte mir, dass nur noch Regen fehlt um mir den Tag total zu vermiesen. Der Regen wartete bis zum nächsten Tag, dafür entlüftete sich der Reifen des Hinterrades... Auf ein Mal standen zwei Tourenfahrer vor mir, ein deutsches Pärchen das ein Jahr mit dem Radl unterwegs ist. Ich freute mich riesig auf die Abwechslung und quatschte mit ihnen, bis wir alle zu kalt hatten, sie setzten ihren Weg in die andere Richtung fort. Ich kämpfte mich noch gegen den Wind in ein Hotel auf der Route.

Keine Kommentare: