Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Freitag, 14. März 2008

Tag 15: Burgos - Valladolid (169 km)

Ein wahrer Prachtstag mal wieder, welch geschenkter Tag! Die Strecke war äusserst abwechslungsreich und schön, von Anstiegen über Feldwege (Härtetest), Autobahn bis langweilig-endlosen Geraden und einem neuen Geschwindigkeitsrekord von 66,35 km/h stand heute alles auf dem Programm. Hat mir echt einen riesigen Spass gemacht. Mittagessen gab es in einem Gottverlassenen kleinen Dorf im nirgendwo (1 Menu stand zur "Auswahl", wurde aber nicht vorher erwähnt was), die Einwohner bereiteten mir einen regelrechten Empfang. Absolutes Highlight war allerdings der Abend, ich kam nach 8 Uhr in Valladolid an und fragte bei den Bomberos (Berufsfeuerwehr) nach Tipps für eine Unterkunft. Sie nahmen mich in's Lokal und begingen im Internet zu suchen und telefonieren. Nach einer Stunde und super witzigen Gesprächen haben sie mir ein Bett in einer Universitätssiedlung organisiert - und führten mich inkl. Flyer und Gepäck mit dem Feuerwehrauto vor die Türe und halfen mir beim Ausladen (neeeeein, die Leute haben überhaupt nicht blöd gegafft...). Die Unterkunft wurde mir inkl. Nacht- und Morgenessen sowie einem Lunchpaket von ca. 1 Kilo gratis zur Verfügung gestellt, wie wunderschön solche Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft zu spüren. Danach unterhielt ich mich noch lange mit einigen Studenten und ging sehr zufrieden schlafen - ein top Tag! (Gut zu wissen Freunde bei der Feuerwehr zu haben, oder nicht? Ich kann's empfehlen)

Keine Kommentare: