Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Samstag, 10. Mai 2008

Tag 70: Lübben - Berlin (94 km), Tag 71 und 72 Berlin (40 km)

Früh am Morgen verlasse ich Lübben und geniesse bei tollstem Wetter die Fahrt durch die Spree-Landschaft, vorbei an Seen und Flüssen, durch Tannenwälder. Bis sehr weit in die Stadt Berlin kann ich im Grün fahren, die Strecke ist sehr flach, deswegen komme ich sehr gut voran. Vor dem Brandenburger Tor treffe ich eine Schulklasse aus der Schweiz, die den Spree-Radweg gefahren ist, Respekt! Und schön zu sehen, dass sich die Jugend führ das Radfahren interessiert. Ich plaudere mit ihnen, kriege von ihnen ein Gläschen Sekt zum feiern der Ankunft. Dann treffe ich mich mit Rolf und freue mich über die väterliche Umarmung und ihn wieder zu sehen. Wir werden zwei Tage zusammen verbringen und Berlin erkunden. Wir gönnen uns ein gutes Mittagessen und erkundigen etwas die Stadt, bevor wir der Spree entlang zu Velokonzept.de fahren, meinem (unserem) Gastgeber in Berlin. Vielen Dank! Sie zeigen uns die Sehenswürdigkeiten und mit ihrer Karte und insider-Tipps sehen wir ein sehr spannendes Berlin, führen gute Gespräche und lernen viel über die spannende Geschichte dieser einzigartigen Stadt. Ich geniesse die Zeit mit meinem Vater sehr, es ist schön seine familiäre Vertrautheit zu spüren, nach der langen "einsamen" Zeit.
Jetzt geht es weiter nach Polen und Russland (Königsberg), bei warmem und schönem Wetter.

Keine Kommentare: