Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Freitag, 9. Mai 2008

Tag 68: Prag - Rumburk (137 km)

Früh verliess ich Prag, weil ich unbedingt rechtzeitig in Berlin sein wollte, da mich mein Vater besuchen kam, worauf ich mich riesig freute! Ich fuhr teils auf Radwegen und staunte, wie grün Prag nur wenig weg vom Zentrum ist, dann fuhr ich mitten durch eine Vorort-Blockbausiedlung und mir wurde die Armut der tschechischen Bevölkerung vor Augen geführt. Ich bin sehr froh um diese Erfahrungen, die ich, würde ich in einer anderen Form reisen, nicht machen würde.
Die Strecke war vor allem gegen Norden sehr hügelig, fuhr ich doch in die sächsische Schweiz. So musste ich am Schluss nochmals alle Kräfte zusammennehmen, um die steilen und langen Anstiege zu bewältigen, bevor ich dann auch noch ziemlich lange für eine Unterkunft suchen musste. Mit dem übriggebliebenen Geld gönnte ich mir ein riesiges Nachtessen als "Belohnung" und schaute dazu Schweiz - Weissrussland auf Grossleinwand - die Tschechen sind so Eishockeyverrückt, da läuft überall die WM.

Keine Kommentare: