Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Samstag, 12. April 2008

Tag 40: Bisacchia - Bari (174 km)

Wieder stehe ich frueh auf, ich will heute noch die Faehre nach Bari erreichen. Dazu ist allerdings ein Effort noetig, zu absolvieren sind mehr als 160 Kilometer, und die letzte Faehre faehrt um 8 Uhr abends. Ich fahre vom hoch gelegenen Bisacchia durch eine wunderschoene gruene Landschaft mit vielen Windmuehlen auf die Ebene vor Bari und komme sehr gut voran, auch dank starkem Rueckenwind. Beim Mittagessen treffe ich einen jungen Italiener, der in Interlaken aufgewachsen ist. Er erzaehlt mir viel von seinem Leben aus beiden Laendern und seiner Arbeit als Finanzpolizist. Seine Ausfuehrungen ueber Italien sind etwas beaengstigend aber sehr spannend. Dann bloche durch endlose wunderbar duftende Olivenhaine weiter dem Meer entgegen, mit durchschnittlich 25 km/h. So erreiche ich schliesslich nach einem sportlichen Effort Bari rechtzeitig und kaufe das horrend teure Faehrenticket. Die faehre ist nicht gerade modern und waehrend der ganzen Fahr schuettelt sie gemaess Richerskala etwa auf Staerke 4, doch dies haelt mich nicht von einem langen tiefen Schlaf ab. Vorher lasse ich mich von einem Griechen noch ausfuehrlich ueber Griechenland informieren.

Keine Kommentare: