Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Dienstag, 8. April 2008

Tag 34 und 35: Barca - Civitavecchia

Heute geht es auf die Faehre nach Italien. Am Hafen ist erst Mal langes Warten angesagt, die Faehre hat 3 Stunden Verspaetung. Ich spreche - so gut dies mit meinem Italienisch moeglich ist - Mit einer Schulklasse aus dem Bus der nebenan wartet. Per Zufall teile ich auf der Faehre mit dem Busfahrer dieses Busses mein Zimmer, ein sehr liebenswuerdiger Italiener, der mir ein Lunchpaket schenkt (und das dankend verspiesen wird). Auf der Faehre beobachte ich die jungen Italiener in ihrem Balzgehabe, bei ihren Natel- und Schoenheitswahnaktivitaeten.
In Italien angekommen fluechte ich schnellstmoeglich vom Schiff, um eine Unterkunft zu finden. Aufgrund der Verspaetung war ich erst um 7 Uhr abends angekommen. Auf der Strasse treffe ich dann per Zufall auf ein Amerikanisches Paar auf dem Tandem! Ich spreche - so gut dies halt moeglich ist auf italienischen Strassen - mit ihnen und wir entscheiden uns gemeinsam wild zu campen. Ich koche ihnen eine Bouillon mit Ei und Penne Carbonara, die sie dankend verschlingen. Sie haben sich waehrend einer Woche praktisch nur von Salami und Brot ernaehrt... Die Nacht im Zelt ist maessig erholsam und kalt, aber ich geniesse es sehr.

Keine Kommentare: