Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Mittwoch, 28. Mai 2008

Tag 81: Karlshamn - Öved (132 km)

Und weiter ging es durch diese imposante und abwechslungsreiche Landschaft, hügelig, mit vielen Seen und Flüssen, dem Meer und schönen Küsten, Wäldern, piktoresken roten Häusern am Strassenrand, wirklich ein Land zum verlieben. Ich genoss die Zeit so sehr, dass ich mir an den angenehmen Orten jeweils sehr viel Zeit nahm, ebenso für die Menschen die mit mir sprechen wollten. So blieb ich lange in einem Kaffee, in der Emily mir einen Kaffee für meine letzten 7 Kronen gab, und dazu eine leckere Süssigkeit für auf den Weg (ich hätte sie beinahe gefragt, ob sie mich heiraten wolle), sprach mit ihrem Chef, diskutierte mit dem alten Herrn am wunderschönen Strand von Ahus. Aus diesem Grund war ich sehr spät dran und konnte weniger Kilometer absolvieren, aber diese Begegnungen sind es, die meine Reise so wertvoll machen, für den Moment und die Zukunft. Am Abend konnte ich keine Unterkunft finden, so fragte ich eine Familie ob ich in ihrem Garten zelten dürfe. Sie waren offen und machten mir gar ein sehr leckeres Nachtessen, und ich war zusätzlich sehr erfreut darüber mich in ihrem warmen Haus aufwärmen zu können, denn in Schweden war es doch ziemlich kalt, nach 17 Uhr im einstelligen Bereich.

Keine Kommentare: