Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Mittwoch, 28. Mai 2008

Tag 76: Czersk - Frombork (156 km)

Nach einem sehr netten Gespräch mit dem Hotelbesitzer, der mir von Santorini (Griechenland) vorschwärmt, geht es zuerst auf Kopfsteinpflaster und dann wieder auf dieser mühsamen Betonstrasse weiter. So werden bereits die ersten 40 Kilometer zur Herausforderung für Material, Körper und Geist. Zusätzlich ist die Temperatur rund 10 Grad tiefer als am Vortag, was all dies auch nicht erträglicher macht. Ich nerve mich sehr, muss mir mehr Pausen gönnen als üblich. Ziel ist heute möglichst nahe an die Russische Grenze zu kommen, da mein Visum in 2 Tagen ausläuft und ich sicher nach Kaliningrad will, um meine Aufgabe zu erfüllen, alle EM Teilnehmerländer zu besuchen. Trotz Müdigkeit und kühlem Körper kämpfe ich mich in Elblog nochmals hoch und fahre bis kurz vor die Grenze, wo ich in einer Holzhütte Unterschlupf finde.

Keine Kommentare: