Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Sonntag, 23. März 2008

Tag 23, Salamanca ~ Avila (110 km)

Heute war wieder ein praechtiger Fruehlingstag! Gerne waere ich in Salamanca geblieben, da aber keine Hotelzimmer verfuegbar waren entschied ich mich ein ander Mal nach Salamanca zu gehen. Am Rand der Autostrasse, beim Kartenlesen, erblickte ich ploetzlich einen anderen Tourenfahrer. Oscar war auf dem Nachhauseweg vom Camino nach Madrid. Wir schwatzten einige Minuten auf spanisch, er fuhr auf der Autostrasse weiter, ich entschied mich mitten durch die Berge nach Avila zu fahren, wir verabredeten uns fuer ein Bier in Madrid. Die Landaschaft war nun absolut karg und trostlos, eine Steinwueste, auf seine Art trotztem faszinierend. Ich genoss die warmen Temperaturen und die Sonne, die schoene Strecke und den wenigen Verkehr, sowie die interessierten Leute in den sehr kleinen Doerfern. Besonders erfreute ich mich an den Felsformationen (Fotos folgen) und frage mich, wie so etwas entstehen kann (ich denke es war Obelix, er hatte wohl einige Porto intus). Als ich Avila erreichte war ich voellig erstaunt, ich erwartete eine trostlose Stadt und erblickte eine riesige Festung und Horden von Touristen. Meine Vorahnung wurde wahr ~ kein Hotelzimmer frei. Am Ende landete ich im letzten freien Zimmer in einem 3 Stern Hotel, unnoetig komfortabel, aber um so mehr genoss ich das Bier in der heissen Badewanne. Abends ging ich in die Stadt, schaute mir die Prozessionen an und ging mit einigen lokalen Leuten aus.

Keine Kommentare: