Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Sonntag, 23. März 2008

Tag 21, Sao Pedro do Sul ~ Pilar {oder aehnlich} (131 km)

Da nur wenige Touristen in dem Hotel uebernachten, so schien es jedenfalls, war es auch nur minimal geheizt, d.h. ich wachte am Morgen mit tiefgefrohrenen Muskeln auf (nun fragt sich, ist dies gut oder schlecht fuer den Koerper?). Ich fuehlte mich jedenfalls noch mueder als am Vorabend. Die Sonne und die steilen Anstiege heizten meinen Muskeln bald darauf maechtig ein. Es waren kaum Autos unterwegs und die Landschaft war wiederum wunderschoen. Als Kroenung des Tages wartete Guarda auf mich, die hoechstgelegene Stadt Portugals, auf rund 1000 Metern ueber Meer. Aus unerfindlichen Gruenden liess mein Kopf es nicht zu bereits zu rasten, so fuhr ich bei kompletter Dunkelheit noch 15 Kilometer weiter nach Pilar (dies war der Moment, in dem ich endgueltig realisierte, dass ich scheinbar doch etwas einen dickeren Schaedel als andere Menschen haben mag, dies ist aber bloss eine Mutmassung). Auf jeden Fall kam ich voellig durchfroren an, immerhin lag auch diese Ortschaft auf 800 Metern, und das Wetter war nicht gerade hochsommerlich, im Sueden Portugals schneite es sogar. Der fleissige und hilfsbereiteste Mensch der mir je begegnet ist, Hotelbesitzer des einzigen Hotels vor Ort, erleicherte mir dann den Abend mit seinem vorbildlichen Service. An diesem Tag entschied ich mich uebrigens definitiv, dass ich Kopfsteinpflaster (und die Menschen, die dieses setzen lassen) nicht mag. Eine echte Zumutung fuer Velofahrer, geht auch nicht als gratis Massage durch.

Keine Kommentare: