Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Sonntag, 23. März 2008

Tag 20, Porto ~ Sao Pedro do Sul (122 km)

Nach einem Tag hatte ich genug Stadtleben gesehen und wollte wieder raus in die Natur, in Richtung Salamanca. Dazu fuhr ich erst suedwaerts (entschuldigt, aber Umlaute funktionieren hier nicht). Das erste Problem war allerdings, ueberhaupt erst aus Porto zu finden. Nach zwei Stunden und 22 Kilometern half mir ein portugiesisch~deutscher Fernfahrer auf die richtige Route zu kommen, allerdings nicht ohne mich vorher bei sich Zuhause zu einem grossen Teller Pasta einzuladen und mir sein Haus zu zeigen. Anfangs musste ich auf der Hauptstrasse fahren, was in Portugal gelinde gesagt nicht gerade ungefaehrlich und ein maessiges Vergnuegen ist. Danach bog ich auf den direktesten aber auch huegelisten Weg ein, und es war wunderbar ~ die Landschaft, die Menschen, die Tiere, alles schien so ruhig und natuerlich. Portugal ist abseits der Hauptachsen ein absolutes Traumland fuer Velofahrer, bietet Meer, mehr und Berge, was will man mehr?! Einziges Problem war, dass ich durch die (unerwartet) hohen Anstiege etwas spaet dran war und dann nicht wie geplant in Viseu, sondern in einem touristisch wenig aktiven und attraktiven Ort namens Sao Pedro do Sul uebernachten musste. Dafuer bekam ich ein extrem ueppiges Fleisch~Assortiment fuer wenig Geld, bei einer extrem freundlichen und interessierten Familie.

Keine Kommentare: