Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Montag, 9. Juni 2008

Tag 98: Freiburg - Basel (84 km)

Heute war ein ruhiger Tag angesagt, nur schätzungsweise 80 Kilometer musste ich zurücklegen. Der mühsame Nieselregen machte dies allerdings nicht gerade zu einem angenehmen Tag, ich war ziemlich bald durchnässt. Interessant wurde es erst wieder als ich in die unmittelbare Nähe der Grenze kam, als ich das erste mit Basel angeschriebene Strassenschild sah. Wiederum gingen die Emotionen hoch mit mir, die Erschöpfung machte das ganze noch viel intensiver. Dann war es soweit, ich bog in Weil am Rhein um die Ecke und sah den Zoll vor mir, das Herz schlug hart in meiner Brust. Beim schweizer Zoll wurde ich sehr freundlich vom Zöllner begrüsst, offensichtlich sah er mir die Strapazen an. Mit wässrigen Augen stieg ich nach der Grenze erst mal vom Rad und liess das ganze etwas auf mich senken. Als ich weiterfuhr realisierte ich plötzlich dass ich keine Ahnung hatte wohin ich wirklich fuhr, ich war völlig in Gedanken versunken. Nach dem ich mich wieder orientiert hatte fuhr ich zu Ruedi Wengers Veloshop, er würde mich diese letzte Nacht noch beherrbergen. Vielen Dank an ihn und seine Frau für die super Gastfreundschaft! Andy Baumgartner, meine Kontaktperson und grosser Unterstützer auf der Seite von Biketec stiess dann auch noch zu mir. Wir planten den nächsten Tag, schmückten mein Rad und gönnten uns mit Ruedi noch ein Bier, bevor wir spät schlafen gingen.

Keine Kommentare: