Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Dienstag, 1. April 2008

Tag 29: Alcarisa - Mora de Nova (132 km)

Nach erholsamem Schlaf geht es bei sonnigem Wetter wieder auf den Flyer, ich fühl mich trotz des Schlafs noch ausgelaugt. In dieser Region wird das Strassennetz erneuert, fehlende Signalschilder führen dazu, dass ich mich verfahre. Um den Frust zu verdauen, gönne ich mir eine grosse Bocadilla (Sandwich), als plötzlich die Barkeeperin etwas von "bicicletta" und "gente" schreit. Ich weiss nicht ob das gut oder schlecht ist und eile raus, da steht eine ganze Schulklasse (ca. 8 - 11 Jahre) mit Lehrer schaut interessiert auf meinen Flyer mit Anhänger. Ich gebe ihnen eine "Sonderlektion" und erzähle über mein Projekt, die Schweiz, Fahrräder und alles was die Kinder und insbesondere den Lehrer sonst noch interessiert. Er verspricht mir, dass sie die Reise von nun an im Internet mitverfolgen werden - welch schönes Erlebnis! Leider hat es in der Zwischenzeit wieder zu regnen begonnen. Ich entscheide mich, dass ich von nun an nur noch gutes Wetter will, mal sehen ob das klappt. Unterwegs hupt es plötzlich wie wild hinter mir, mein guter Freund Adi und Angela haben mich gefunden, eine freudige Begrüssung und gelungene Überraschung. Ich fahre noch rund 20 Kilometer in das nächst grössere Dorf und wir verbringen einen heiteren Abend zusammen. Ich geniesse es in Schweizerdeutsch über meine Reise berichten zu können und mit vertrauten Leuten lachen zu können.

Keine Kommentare: