Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Montag, 31. März 2008

Tag 27: Guadalajara - Molina de Aragon (162 km)

Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen verlasse ich Guadalajara in Richtung Berge, ich habe mich entschieden nicht über Saragossa zu fahren (hat sich im Nachhinein als sehr gute Entscheidung gezeigt, da gab es ziemlich starke Überschwemmungen), sondern über Brihuega und Mazarote. Nach rund 40 Kilometern schloss bei einem Anstieg Jose von hinten zu mir auf und wir begannen zu plaudern. Er ist ehemaliger Rennfahrer (Juniorennationalmannschaft Spaniens) und fährt jetzt nur noch zum Plausch - täglich. Während des interessanten Gesprächs sah ich auf seinem Velocomputer, dass sein Puls zwischen 70 und 80 lag, während meiner bei etwa 125 lag - ich hab noch Potential. Die Region war praktisch Autofrei und ein richtiges Radfahrerparadies. Nach etwa 100 Kilometern und der Überschreitung der 3000 Kilometer Grenze begann der richtige Spass, der sehr steile Anstieg auf einen 1300 Meter hohen Pass. Faszinierend waren die vielen verschiedenen Farben der Steine an der Seite der Strasse (nein, ich nehme keine halluzinogenen oder andere Drogen), das Spektrum reichte von weiss über gelb, grau, violett, grün, (...) bis dunkelrot. Bei Eindämmerung und nach 130 Kilometern wollte ich, für einmal vernünftig, mir ein Bett suchen. Leider gab es in diesem Kaff keine Herberge, und das nächste grössere Dorf lag 31 Kilometer entfernt. In die Pedalen drücken hiess das, ich kam sehr spät und müde in Molina de Aragon an, war aber zufrieden über den wunderschönen Tag den ich erleben durfte.

Keine Kommentare: