Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Montag, 17. März 2008

Tag 17: Zamora - Murça (111 km)

Zamora ist die Hochburg der spanischen Oster-Feierlichkeiten, jeden Tag finden hier nun Prozessionen statt. Am Abend besuchte ich mit einigen Camineros (Wanderer auf dem Jakobsweg) die Prozession, die Nacht verbrachte ich in der Pilger-Herberge unter anderen mit einem schnarchenden bayrischen Bären, was die Nacht trotz Ohropax nicht gerade geruhsam machte. Ziel des nächsten Tages war Mirandela in den portugiesischen Bergen, ich brach trotz Knieschmerzen auf. Mit jedem Kilometer wurde die Strecke hügeliger und die Temperaturen kühler, zudem erschwerte starker Wind das Unternehmen. Die tolle Landschaft und hupende Autofahrer entschädigten jedoch für die Strapazen. Nach rund 110 Kilometer musste ich für meinen Ehrgeiz Tribut zollen, mein Knie schmerzte extrem. Ich trampte praktisch nur noch mit dem linken Bein, bis es nicht mehr ging. Ich befand mich irgendwo im portugiesischen Gebirge, zurück nach Bragança konnte ich nicht mehr und wollte ich nicht die ganze Reise gefährden musste ich diese (im Nachhinein weise) Entscheidung treffen, mich von einem Portugiesen nach Murça mitnehmen zu lassen. In Murça besuchte ich sofort eine Pharmazie und pflegte den restlichen Teil des Tages mein Knie. Am Abend gönnte ich mir ein Bier und eine Francesinha (portugiesische Spezialität) und ging früh schlafen, um den durch den Bayern verpassten Schlaf nachzuholen.
Highlight des Tages war die Überschreitung der 2000 Kilometer Grenze, nach 16 Tagen fahrt! Ich bin mächtig stolz!

Keine Kommentare: