Wie kann ich in 100 Tagen rund 10'000 Kilometer mit einem minimalen Energieverbrauch zurücklegen? Ich machte mich am 28.2. mit einem Flyer Elektro-Fahrrad S-Serie mit Anhänger auf den Weg. 99 Tage, 10421 Kilometer und 21 Länder (alle EM-Teilnehmerstaaten plus einige auf dem Weg) später treffe ich wieder in Bern ein. Der Flyer hat für die 10'421 Kilometer Strom für rund 10 Euro verbraucht! Dieser Strom wurde als grüne Energie in der Schweiz in das Netz gespeist, womit die Reise klimaneutral war. Weitere Infos >>

Mittwoch, 5. März 2008

Tag 7: Montpelier - Carcassonne (92 km)

Zuerst will ich heute die offenen Fragen beantworten, die mir im Blog und auf dem Gästebuch gestellt wurden. Betreffend Akkuverbrauch: Ich fahre je nach Umstand (Uhrzeit, Müdigkeit, Anstieg, Restakku, verbleibende Strecke etc.) auf Stufe 1 oder 2. Das Rhonetal hinab z.B. reichte Stufe 1, die letzten Tage mit dem enormen Gegen- und Seitenwind von bis zu 100 km/h war definitiv Stufe 2 angesagt. Der Verbrauch liegt bei 2 - 3 Akkus pro Tag.
Packliste: Die wäre etwas zu ausführlich um jetzt zu schreiben, ich werde diese evtl. nach der Reise auf`s Netz stellen. Grundätzlich habe ich zu viele Dinge dabei (da ich ja alles schleppen muss, auf der Strecke und jeweils in die Unterkunft), aber mich doch auf ein Minimum beschränkt. D.h. einige Ersatzteile, Campingmaterial, Velokleidung, 2 Ladegeräte und 3 Akkus, 1 Satz normale Kleider, Elektomaterial, Necessaire. Das ist ziemlich alles...

Heute fuhr ich von Bezier nach Carcassone, eine malerische Landschaft voller Reben und dem Canal du Midi, einem Fluss von einem Meer zum anderen. Leider musste ich wieder Winde bis zu 100 km/h aushalten was mich fast von der Strecke blies und nicht ungefährlich war, aber die Strecke war so schön, dass ich trotzdem den ganzen Tag guter Laune war. Die Nacht verbringe ich in in einem Kloster unter der beeindruckenden Burg von Carcassone (das Zimmer hingegen beeindruckt mich weniger, ich hoffe das Frühstück ist dafür fürstlich). Morgen gehts bei weiterhin starkem Wind aber etwas wärmeren Temperaturen (heute max. 3 Grad) nach Toulouse.
Für mich gilt ora et labora und deswegen schlag ich mich auf die... naja, lassen wir die schlechten Reime,
Morgen sollte es übrigens Fotos geben, bin seit heute wieder mit Kamera unterwegs!

Keine Kommentare: